Suchen Drucken Kontakt Login
24.11.2017
ZUBI-Baustellenplakat

Das im Frühjahr durch die ZBPUK (Zentralschweizer Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren Konferenz) und die ZBV (Zentralschweizerische Baumeisterverbände) lancierte ZUBI-Baustellenplakat (85x120cm) kann von interessierten Fachstellen, Bauämtern, Unternehmungen oder Dritten, kostenlos über die Kontaktadresse bestellt werden. Die Plakate liegen anschliessend bei der Geschäftsstelle der ZBV an der Tribschenstrasse 9 in Luzern zum Abholen bereit.

27.09.2017
ZUBI-Inspektorenschulung 2017

Am Montag, 25. September 2017 führte das ZUBI die alljährlich stattfindende Inspektoren ERFA/Weiterbildung durch. Dies geschah dieses Jahr auf dem Gelände des Campus Sursee (Ausbildungsstätte Maurer/Strassenbauer), in der für solche Zwecke vorgesehenen Umwelthalle. Erstmals wurden zum Anlass auch interessierte Bauamtsleiter/-mitarbeiterInnen und Dritte eingeladen. 20 TeilnehmerInnen wurden durch vier Spezialisten der kantonalen Umwelt-Fachstellen auf den neusten Stand von Technik, Gesetzesvorgaben, Reglementen und Verordnungen gebracht und umfassend informiert. Anschliessend an die Schulung offerierte das ZUBI einen Baustellen-Apéro im Foyer des Campus und auch hierbei wurden noch rege Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Allen Teilnehmern und Ausbildnern noch einmal herzlichen Dank für Interesse und Einsatz und dem Campus Sursee vielen Dank für das gewährte Gastrecht.

01.06.2016
ZUBI-Baustellenbesichtigung

Am 1. Juni 2016 organisierte das ZUBI unter Beihilfe des AfU Schwyz eine Führung auf der Baustelle der Südumfahrung Küssnacht am Rigi. Knapp 30 Teilnehmer, Amtsleiter, Mitarbeitende aus den Bauämtern und interessierte Kommissionsmitglieder aus Gemeindeverwaltungen des Kantons Schwyz nahmen teil und liessen sich die verschiedenen Projektphasen und Bauabschnitte zeigen - begleitet von Oberbauleitung und örtlicher Umweltschutzbegleitung (UBB). Das ZUBI lud anschliessend zum Apéro in der Bauleitungsbaracke ein und hier wurden die verschiedenen Dienstleistungen des ZUBI nochmals aufgezeigt und diskutiert.

01.01.2016
ZUBI Dienstleistung

Gegen Bezahlung können, jede Gemeinde der Zentralschweiz, jede kant. Fachstelle der ZBPUK und/oder auch private Dritte, dem ZUBI Baustellenkontrollen über verschiedene Umweltschutzbereiche (Prüfmodule) in Auftrag geben. Dies erleichtert dem Auftraggebenden die Arbeit und stellt eine professionelle Kontrolle sicher.